Meine Leistungen

Sprache transportiert – egal ob Nachrichten, Emotionen oder Informationen. Je nach Aufgabenstellung kann ich meine Stimme entsprechend einstellen und ausrichten.

Für informative Fachtexte wähle ich einen sehr neutralen Sprachstil, der den Zuhörer nicht vom Wesentlichen ablenkt und fokussiert Informationen transportiert.
Für Werbetexte darf es dann schon eine Portion mehr Emotion sein, denn wir wollen den Zuhörer ja von etwas überzeugen – da spielt es eine wichtige Rolle, dass emotionale Begeisterung mitschwingt und zur Authentizität der Ansprache beiträgt.
Bei Hörbüchern, Hörspielen oder beim Synchronsprechen geht es in erster Linie darum, die Emotionen der Charaktere oder Darsteller möglichst genau darzustellen.

Ich bin stimmlich sehr flexibel und kann die feinen Nuancen herausarbeiten die notwendig sind um die entsprechend gewünschte Wirkung zu erzielen.

Im Folgenden erhälst Du eine Übersicht über mein Repertoire. Da ich ein neugieriger und experimentierfreudiger Mensch bin, wird sich dieses mit Sicherheit auch noch um die ein oder andere individuelle Rolle oder Disziplin erweitern.

Hörbuch / Hörspiel

Hörspiele (verschiedenste Rollen & Charaktere), Hörbücher, Lyrik, Meditation/Entspannung

Werbung

Radio- / Werbespots, Jingles, Podcasts, Produktbeschreibungen

Synchronisation

Synchronsprechen Film / Video, Trickfilmvertonung

Voice-Over

Off-Texte, Imagefilme, Dokumentationen …

Audioguides & E-Learning

Gesprochene Führungen & Erklärungen, E-Learning Software, Filmsequenzen

Interaktiv

Bandansagen, Sachtexte, PC-Games

Synchronisation

Wer mit bewegten Bildern und Filme alle Sinne verzaubern will, braucht die Stimme als Baustein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Ähnlich wie bei meinen Arbeiten für Hörbuch oder Hörspiel, geht es auch beim Thema Synchronisation darum, Gefühle in der Stimme abzubilden und zu transportieren. Sich in den Charakter der Rolle hineinzuversetzen, darin aufzugehen und präzise die Anforderungen des Drehbuches zu erfüllen, das ist es, was ich kann.

Und natürlich gilt auch Synchronsprechen mein Grundsatz – ich bin erst zufrieden wenn Du es bist.

Überzeuge Dich selber -> Hörproben

Werbung

Auch im digitalen Zeitalter bleibt ihr analoges Ohr weiterhin aufnahmebereit.

Neuesten Erkenntnissen zufolge sind Hände und Augen der Menschen im digitalen Zeitalter immer mehr durch die Nutzung der diversen Geräte beschäftigt. Oft kann nur das Ohr noch Botschaften empfangen. Dies erklärt auch die Renaissance der Radiowerbung in jüngster Zeit.

Soll die Werbung treffsicher sein, erfordert es eine besondere Stimme, die es schafft, die Zielgruppe direkt anzusprechen und die Gefühlswelt des Hörers zu erreichen.

Mit wachem Geist und Feingefühl ist meine Stimme die emotionale Brücke zur Botschaft. Wenn Du mit einer unverwechselbaren Stimme Deine Werbung in den Kopf Deiner Kunden bringen möchtest, dann findest Du in mir genau die richtige Stimme dafür!

Überzeuge Dich selber -> Hörproben

Hörspiel / Hörbuch

Bei Hörbuch und Hörspiel übernimmt die Stimme eine zentrale Aufgabe, denn nur authentische und tolle Stimmen schaffen es, dass Visuelles plötzlich greifbar gemacht und Emotionen mit der Stimme abgebildet werden können.

Selber schon früh vom Hörspiel begeistert, habe ich mich als Sprecherin intensiv damit beschäftigt und verschiedenen Charakteren meine Stimme verliehen.

Ich finde es immer wieder spannend, sich in eine Geschichte hineinzufühlen und damit genau jene Wirkung zu erzielen, die die Rolle erfordert.

Wenn Du mit einer authentischen Stimme Ihr Hörbuch oder Hörspiel zum Erfolg führen willst, dann findest Du in mir genau die richtige Stimme dafür!

Überzeuge Dich selbst -> Hörproben

Die große Herausforderung für uns Sprecher ist es, die Sprechweise dem jeweiligen Sendungsformat bzw. Genre entsprechend anzupassen – und trotzdem unverwechselbar zu bleiben.